Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und by Arnoldus Gestel, Helmut Teschler

By Arnoldus Gestel, Helmut Teschler

Das Praxisbuch bietet eine Anleitung zur physiotherapeutischen Untersuchung und nicht medikamentösen Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie respiratorischen Problemen. Der Grundlagen-Teil erläutert verständlich die Anatomie und Biomechanik des Atembewegungsapparats, die Physiologie der Atmung, die Herzfunktion sowie die autonome Funktion bei chronischen Atemwegserkrankungen. Der Praxis-Teil vermittelt in knappen Texten und a hundred and fifty Fotos Untersuchungs- und Behandlungsverfahren. Ein Kapitel ist der Patientenschulung gewidmet.

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Der Pleuradruck ist negativ (-0,5 kpa), und die transmurale Druckdifferenz der Lunge (pa - ppl) ist um den gleichen Wert positiv (+0,5 kpa). Entspricht das Lungenvolumen der funktionellen Residualkapazität (Atemruhelage), ist der gesamte Atemapparat in größtmöglicher Dehnbarkeit (Compliance); bei stärkerer In- und Exspiration wird er steifer. 4 Während der Inspiration (von FRC nach TLC) nimmt die elastische Retraktionskraft des Thorax ab und ist ab 70% der TLC sogar nach innen gerichtet. , Compliance×Resistance = Zeitkonstante für Belüftungsgeschwindigkeit und Gleichmäßigkeit.

Das HZV (auch CO) steht fur den Cardiac Output [7]. Berechnung des Sauerstoffangebots (CaO2-Wert nach Köhler) Das Sauerstoffangebot (DO2, »oxygen delivery«) bezeichnet die Menge an Sauerstoff (in ml/min), die tatsächlich vom Blutstrom an die Gewebe abgegeben wird. Errechnet wird dieses aus dem Hämoglobingehalt (Hb) und der Sauerstoffsättigung×1,34. ) Die Berechnung beruht auf der Tatsache, dass 1 Molekül Hämoglobin 4 Moleküle Sauerstoff binden kann. Das Sauerstoffangebot (DO2) ist das Produkt aus Herzzeitvolumen (HZV) und Sauerstoffgehalt (CaO2, »oxygen content«).

Kessler V (2000) Bestimmung der dynamischen nichtlinearen Atemmechanikparameter in der Pädiatrie. Dissertation der Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 5. Gottfried SB, Altose MD, Kelsen SG (1981) Perception of changes in airflow resistance in obstructive pulmonary disorders. Am Rev Respir Dis 124: 566–570 6. Menkes HA, Traystman RJ (1977) Collateral ventilation-state of the art. Am Rev Respir Dis 116: 287–309 7. Steier J, Wessendorf TE, Teschler S, Teschler H (2008).

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