Olof Palme : vor uns liegen wunderbare Tage ; die Biographie by Henrik Berggren, Paul Berf, Susanne Dahmann

By Henrik Berggren, Paul Berf, Susanne Dahmann

Visionär, Vollblutpolitiker, Mann der Widersprüche

Olof Palme conflict ein Mann der Widersprüche: Der Aristokrat, der Sozialist wurde. Der ehemalige Offizier, der zum Abrüster wurde. Der Klassenverräter, der stolz auf seine bürgerliche Familie struggle. Der Amerikafreund, der die Regierung der united states angriff. Der Antikommunist, der Fidel Castro umarmte. Er battle damit auch ein Sinnbild für die Widersprüche seiner Zeit. Wer conflict Palme wirklich? Der brutale Mord auf dem Sveavägen in Stockholm in einer Februarnacht vor quickly fünfundzwanzig Jahren überschattet sein Leben bis heute. Geblieben ist eine Mischung aus nostalgischen Träumen und finsteren Zerrbildern. Der Mordfall blieb unaufgeklärt, das Verhältnis der Nachwelt zu Palme ungeklärt.

In seinem Leben und Wirken begegnet guy den großen Fragen dieser Zeit. Wie Willy Brandt battle er Visionär und Vollblutpolitiker, ein Mann, der Bewunderung hervorrief und polarisierte. Ein Mann, der die internationale Geschichte weit über Schweden hinaus prägte und Reformen durchsetzte, die seine Heimat grundlegend veränderten. „Vor uns liegen wunderbare Tage” ist die ungewöhnliche Geschichte eines faszinierenden Menschen und Politikers, dessen schillerndes Leben sich im Spannungsfeld zwischen Macht und ethical abspielte und der auf die Anforderungen seiner Zeit ganz eigene Antworten fand.

Die erste große internationale Biographie über Olof Palme.

Show description

Read or Download Olof Palme : vor uns liegen wunderbare Tage ; die Biographie PDF

Best biographies books

Francisco Pizarro And The Conquest Of The Inca (Explorers of New Lands)

In 1531, Pizarro led a small yet good expert military alongside the Pacific Coast of the unexplored South the US. With below two hundred males, he conquered the Inca empire, referred to as modern-day Peru. a long time 8+years.

Abraham Lincoln. 16th U.S. President

- word list of phrases- enjoyable evidence and Timelines integrated- Reviewed through content material experts

Nelson Mandela. South African President and Civil Rights Activist

"Learn who Nelson Mandela used to be and the way he made a distinction within the lives of the folks of South Africa and around the globe. "--Publisher's site.

Extra info for Olof Palme : vor uns liegen wunderbare Tage ; die Biographie

Example text

Dennoch bestellte ich das Material zu Olof Palme aus dem Archiv und begann zu lesen. Als ich in den spröden, vergilbten Zeitungsausschnitten blätterte, erkannte ich, dass Olof Palme zu einer anderen Zeit gehörte. In den zwei Jahrzehnten seit seiner Ermordung hatte sich die Welt unwiderruflich verändert. Palme war nunmehr Teil jener Epoche, die man »das kurze 20. Jahrhundert« nannte. Er wurde 1927, neun Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, geboren und starb drei Jahre vor dem Fall der Berliner Mauer.

Das Dynamit des schwedischen Erfinders nahm man zur Hilfe, um Berge, Hügel und andere Unebenheiten der Topografie wegzusprengen. So wurde der Stadtteil nicht nur in vertikaler, sondern auch in horizontaler Richtung eben. Heute mag diese Geradlinigkeit als ein Beispiel für eintönige Ingenieurskunst aufgefasst werden, doch um die Jahrhundertwende galt Östermalm als ein groß angelegtes Projekt, bei dem eine neue Form des Wohnungsbaus ausprobiert werden sollte, mit viel Licht und Luft. « Strindberg war nicht der einzige Künstler, den der neue Stadtteil anzog.

Doch in vieler Hinsicht waren die Beschuldigungen ungerechtfertigt. Palmes Erfolge mit Thule waren offenkundig, und bis heute ist seine Fähigkeit, seinen vielen verschiedenen Verpflichtungen nachzukommen, beeindruckend. Er war belesen, und seine schriftlichen Ausführungen sind in ihrer Argumentation stringent, wenn auch mit vielen Floskeln durchsetzt. Er hatte einen etwas selbstzufriedenen und pompösen Zug an sich, eine innere Überzeugung von der eigenen Vortrefflichkeit, die ihm in vielen kritischen Situationen sehr zupass kam, aber auch auf einen gewissen dogmatisch-starren Intellekt hinwies.

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 26 votes