Lungenfunktionsprüfung. Durchführung, Interpretation, by Dennis Bösch, Carl-Peter Criée

By Dennis Bösch, Carl-Peter Criée

Lungenfunktionspr?fungen sind zunehmend verbreitet und haben einen hohen Stellenwert f?r therapeutische Entscheidungen und Gutachten. Sie werden inzwischen in jeder Klinik und bei ca. 50% der haus?rztlich t?tigen Niedergelassenen durchgef?hrt. Voraussetzungen f?r die Zuverl?ssigkeit der Untersuchungsmethode sind korrekte Durchf?hrung der Untersuchung – d.h. der Untersucher muss die Tipps und methods kennen, um den Patienten anleiten und f?hren zu k?nnen. Richtige Ergebnisse sind nur bei aktiver Mitarbeit des Patienten m?glich. Korrekte Befundung der Ergebnisse im Kontext mit weiteren Untersuchungsergebnissen und der Klinik des Patienten.

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2 · Einleitung und Messprinzip automatisch ein Verschluss (Shutter) vorgeschaltet (⊡ Abb. 3). Während frustraner Atemzüge werden die Druckverhältnisse synchron gemessen. Die Steilheit des Verschlussdruckwinkels entspricht dann dem TGV (⊡ Abb. 4). Fluss Angewandt wird die Bodyplethysmographie zur differenzierten Verlaufsbeobachtung einer bekannten Ventilationsstörung oder auch weiteren Abklärung einer unklaren oder gemischten Ventilationsstörung. Resistance-Kurve normale Kurve © GANSHORN MEDIZIN ELECTRONIC Obstruktion PB Kabinendruck ⊡ Abb.

Eine später durchgeführte Bronchospasmolysetestung bestätigte den Verdacht eines Asthma bronchiale. Das Asthma bronchiale wurde aufgrund der Klinik als Schweregrad III eingestuft. Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass der spezifische Schweregrad der Erkrankung nicht mit dem allgemeinen Schweregrad der Obstruktion, hier Grad II, übereinstimmen muss. Anhand der Kurvenverläufe und der Werte lässt sich manchmal grob der Schwerpunkt der Obstruktion lokalisieren. Eine Obstruktion der zentralen, großen Atemwege (bis ungefähr zur 5.

Der Schweregrad der Überblähung wird anhand der TLC, TGV, RV und dem Verhältnis RV zu TLC (RV/TLC) bestimmt (⊡ Tab. 2). Zunehmende Bedeutung erhält auch die inspiratorische Kapazität (IC). ⊡ Tab. 2. Schweregradeinteilung der Überblähung Schweregrad TLCa TGVa RVa RV/TLC Leicht <130 <140 <140 <50% Mittel 130–150 140–170 140–170 50–60% Schwer >150 >170 >170 >60% aAngegeben in Prozent vom Soll. Fluss-Volumen-Kurve Fluss normale Kurve Atemwegskollaps Volumen ⊡ Abb. 9. Fluss-Volumen-Kurve mit Zeichen des Atemwegskollaps © GANSHORN MEDIZIN ELECTRONIC 4 Die Kurven sprechen für eine gute Mitarbeit.

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